“Pura Vida”—the call to live life to the fullest was in this case not just the words that you regularly hear from the “ticos,” or locals, but also the motto of our three-week trip through Costa Rica over Christmas and New Year’s. The plan was to stop in the country’s most awesome places over those three weeks and to familiarize ourselves with the surroundings.

When we arrived relatively late in the evening after a flight that lasted roughly 15 hours, including a stopover in New York, we were still happy to finally make it to our hotel for a few hours of sleep, even though it was in the middle of the poor section of town and had bars on every window and door. But the next day we were supposed to immediately continue on with the bus to the Caribbean coast.

Puerto Viejo Strand Costa Rica

In planning our trip, we’d decided to take the public bus to Puerto Viejo, since it would go straight there and also wasn’t too expensive at $10 per person. But whoever wants a seat or even a ride at all needs to get there early. We got to the site 1½ hours ahead of time and still had to sit on the bus floor for 4 hours. It paid off, though, because the next bus didn’t leave until 3 hours later, in which case we wouldn’t have arrived at our destination until late in the evening.

Puerto Viejo – The Caribbean side

Puerto Viejo is seriously Caribbean. Everyone runs around with dreadlocks, and Bob Marley’s music is heard up and down. We decided to spend the night somewhat away from the village in a jungle lodge. The highlight was probably the arrival itself. After hours of flying and a long bus ride, we’d finally begun our vacation, which we promptly celebrated in our hammock with a beer. For supper, the best choice is Stashu’s con Fusion. Our memories of their skewered meat in blue cheese sauce will stay with us for a long time!

Those who sleep in the jungle have to count on being awoken by howler monkeys at 5 am. For us, still suffering from jetlag, it was luckily not that bad. We’d take a siesta in the afternoons and in that way even managed to sleep through Christmas. Could be worse, since the joy of being in the middle of the jungle means abundant plant life, mysterious sounds, and a diverse animal kingdom. We spotted the toucan, Costa Rica’s symbol, several times in the trees.

In Puerto Viejo, your best bet is to get around on foot or by bike. But be careful—on the Caribbean side of Costa Rica, it can quickly turn to rain for several hours, which we experienced in the middle of a bike tour. A lot of beaches, like Playa Punto Uva, are reachable by bike, as is the little village of Manzanillo. These excursions are highly recommended, and we would have preferred to have more time there ourselves.

fahrrad-fahren-costa-rica

Tortuguero National Park

We heard from friends that we absolutely had to visit Tortuguero—“the place where the turtles come.” We’d already booked the 3-day tour by Gecko Trail Adventures at home, and we were then picked up at our lodge in Puerto Viejo.

It turned out that we had a driver all to ourselves, which was very practical for the 3-hour car ride to the river. We drove through banana plantations owned by Chiquita and other companies, saw ylang-ylang flowers, and a whole bunch of monkeys. When we arrived at the river, our guide for 3 days was already waiting for us,

The ride down the river took us through mangrove forests. The water was so dark and still that the trees reflected there gave the illusion that we were flying over an underwater forest in the boat—a unique and magical experience.

Unfortunately, we didn’t see any turtles the next day, since they don’t mate at this time of year. Our guide still did a good job and told us all about the green turtles. On our water safari, we rode through the mangrove forests and saw a whole bunch of birds and iguanas, whose orange color signals their readiness to mate. On the way to Arenal National Park, we were also lucky enough to see crocodiles, and we immediately had to take a selfie with them.

Arenal Volcano National Park

Now arrived in La Fortuna, we quickly realized that Daria had caught a cold from the constant running of the air conditioner on the shuttle bus. I have to add that the shuttle bus companies are instructed to turn on the air conditioner as soon as there are Americans on the bus. We could bargain with some of them to turn it off, but others insisted on having the temperature at 16 degrees.

Once there, the weather was unfortunately really overcast, which first of all didn’t make things any easier on Daria, and the volcano was also perpetually covered in clouds so that we never got a full view of it.

At our Arenal Backpackers Hostel, which we can’t really recommend here, among other things there was no awesome breakfast, which is why we quickly headed out to find a café. In Cafeteria Vienna, we found a great café, super fruit juices, and a delicious breakfast. Now invigorated, we took off on foot towards the waterfall and zip-lining. For this you should definitely put on a rain jacket and be sure to wear sturdy shoes.

For some real R&R, we were taken to Hotel Baldi and its hot springs. The hot springs have their source in a river that flows through the volcano. It’s through this that the water gets seriously heated up. Along this river is a row of several hotels that offer hot springs. Whoever wants to jump in for free can try to find a place between the hotels along the river.

La Fortuna is very touristy, which makes it a great place to stock up on trip supplies (especially cash).

Samara: finally—back to the warmth

Going from a rainy 18 degrees to a sunny 30 degrees did us a lot of good, and Daria was immediately well again. Our AirBnB was some distance away from the village center of Samara, but thanks to our bikes, we could make it to the center in about 10 minutes. At night on riding back, we would sometimes also come across this or that cow on the road.

For our first surfing lesson, we got the name of a contact for C&C Surf School right from our AirBnB landlord, and a couple of hours later we were already standing on a surfboard. But surfing makes you hungry real fast, which is why the Locanda Bar quickly became our regular eatery. They have the best guacamole snd freshly baked nachos there out of anyone on the entire beach.

bett-santa-teressa-costa-rica-strand-sonne

We celebrated New Year’s Eve in Samara, which does an awesome spectacle on the beach. Every restaurant makes its own bonfire, and when it turns dark, lucky lanterns are released all along the coast.

For our journey onward to Santa Teresa, we came knocking too late for the shuttle service, so we searched for another option. With the public bus, the trip would have taken a good 7 hours, with multiple transfers. Luckily, our landlord was able to help us out one more time, and we hired his housekeeper’s husband as our driver. The funny part was that the man had never even been to Santa Teresa. Thanks to Google Maps, we arrived at our destination 4½ hours and a couple of river crossings later.

Experiencing Santa Teresa by Quad

Santa Teresa definitely doesn’t have as many restaurants and shops as Samara, but it’s the perfect spot for surfers and yoga types. Since we couldn’t borrow any bikes from the hotel this time, we just rented a quad to explore the surrounding area. One goal we had in mind was Koji’s Sushi Restaurant, which had been recommended to us back home. After a good 20-minute drive on an untarred road, we were covered in dust but ready for super sushi. The next day, we just took off for both coasts, which was serious fun.

Unfortunately, we couldn’t ride the quad to Montezuma, so we rented a shuttle for $15 per person and arrived there a good 40 minutes later.

herz-strand-playa-hermossa-costa-rica

Montezuma – Yoga und Relaxation

Compared to Samara and Santa Teresa, Montezuma is more peaceful and filled with lots of little souvenir shops. There’s one local ATM, which takes a good three days to fill when it’s empty. Fortunately, you can pay with a credit card just about everywhere.

For those who want to go surfing, this is definitely the wrong place. At one point, we borrowed a surfboard locally and then walked to Playa Grande, where you can surf. But the beach was 2 hours away by foot, and you can’t get there by car.

Instead of lugging a board, we preferred walking through the forest to a waterfall, where you can enjoy swimming or venture a Tarzan leap. If you keep walking higher up, you might be lucky enough to run across a couple of the monkeys that live there.

Shortly before our departure, we decided that we wanted to really relax again, which is why Daria was able to talk me into taking a yoga lesson at the Ylang Ylang Beach Resort. For me, those hours were the most painful and embarrassing ones ever, but at the same time, I enjoyed the view onto beach. Luckily, we were able to really recover with a 2-hour massage shortly afterwards.

On our last evening, we went to the restaurant Playa de los Artistas, which we’d also visited the day before, except that all the seats were already taken. The restaurant is run by a young crew and has a great menu. We ordered a whole barracuda for ourselves, including vegetables and a bottle of wine.

baracuda-abendessen-montezuma-Playa-de-los-Artistas

Back in San Jose

For $50 per person, a shuttle bus including ferry ride took us back to San Jose, where we spent our last night. This time, we stayed in the city center, where there are several shops and restaurants. After hours of searching, we decided to eat at the hotel restaurant after all. Anyone who needs to go to the airport the next day should reserve a taxi through the hotel the evening before. The ride to the airport takes around 20 minutes and costs about CHF 30.

And so, our three awesome weeks in Costa Rica—which we really enjoyed—came to an end. Now we wouldn’t travel around so much, and we’d spend more time in each spot, especially Puerto Viejo and Samara. Whoever wants to explore and experience Costa Rica should definitely spend 4–5 weeks there.

wasserfall-arenal-costa-rica

Daria Muehlethaler Palme Faultier Costa Rica

Costa Rica – Pura Vida

„Pura Vida“ – ein Aufruf, das Leben in vollen Zügen zu geniessen, waren in diesem Fall nicht nur die Worte, welche man regelmässig von den „Ticos“, den Einheimischen zu hören bekam, sonder auch unser Motto der dreiwöchigen Reise durch Costa Rica über Weihnachten/Neujahr.
Der Plan war es, in den drei Wochen an den tollsten Orten des Landes zu stoppen und uns mit der Umgebung bekannt zu machen.
Als wir am Abend nach einem rund 15 stündigen Flug inkl. Umsteigen in New York relativ spät ankamen, waren wir doch froh endlich unser Hotel für ein paar Stunden Schlaf erreicht zu haben, welches mitten in einem Armenviertel lag und komplett vergittert war. Am nächsten Tag sollte es aber direkt weiter mit dem Bus an die Karibik Küste gehen.

Puerto Viejo Strand Costa Rica

Bei der Reiseplanung hatten wir uns entschieden, den öffentlichen Bus nach Puerto Viejo zu nehmen, da dieser direkt dort hinfahren würde und mit 10$ pro Person auch nicht zu teuer war. Doch wer einen Sitzplatz will oder überhaupt mitfahren will, sollte früh dort sein. Wir waren 1,5h früher vor Ort und sassen dann 4h auf dem Busboden.

Es hatte sich aber gelohnt, denn der nächste Bus wär erst 3h später abgefahren, womit wir auch erst spät am Abend am Ziel gewesen wären.

 Puerto Viejo – Die Karibik Seite

Puerto Viejo ist so richtig karibisch, alle laufen mit Rasters rum und die Musik von Bob Marley lauft rauf und runter. Wir haben uns entschieden etwas abseits vom Dorf in einer Dschungel Lodge zu übernachten. Das Highlight war wohl die Ankunft selber, nach stundenlangem Fliegen und langer Busfahrt waren wir endlich in den Ferien angekommen, welche wir gleich in unserer Hängematte mit einem Bier feiertenFür ein Abendessen ist Stashu’s con Fusion die beste Wahl. Ihre Fleischspiesse in der Blauschimmelsauce werden uns noch lange eine  Erinnerung bleiben!

Wer im Dschungel schläft muss damit rechnen, dass ihn um 5 Uhr die Brüllaffen wecken. Für uns Jetlag geplagten war es zum Glück nicht so schlimm, wir machten nachmittags Siesta und haben dadurch auch schon Weihnachten verschlafen. Halb so schlimm, denn das Vergnügen mitten im Dschungel zu sein bedeutet üppige Pflanzen, geheimnisvolle Geräusche und eine vielfältige Tierwelt. Den Tukan, Costa Rica’s Symbol haben wir mehrmals in den Bäumen gesehen.

In Puerto Viejo ist man am besten zu Fuss oder mit dem Fahrrad unterwegs. Aber Achtung, auf der karibischen Seite von Costa Rica kann es schnell mehrere Stunden regnen, was wir inmitten einer Fahrradtour erlebten. Mit dem Fahrrad sind viele Strände wie Playa Punto Uva erreichbar, sowie das Dörfchen Manzanillo. Diese Ausflüge sind sehr empfehlenswert und wir selber hätten lieber mehr Zeit dafür gehabt.

fahrrad-fahren-costa-rica

Tortuguero Nationalpark

Von Freunden hörten wir, dass wir unbedingt nach Tortuguero – „Platz, an den die Schildkröten kommen“ besuchen sollten. Wir buchten die 3 tägige Tour bereits Zuhause bei Gecko Trail Adventures und liessen uns dann in unserer Lodge in Puerto Viejo abholen.

Es stellte sich heraus, dass wir einen Fahrer für uns alleine hatten, was bei der 3 stündigen Autofahrt zum Fluss sehr praktisch war. Wir fuhren durch Bananenplantagen von Chiquita und anderen Firmen, sahen Ylang-Ylang Bäume und jede Menge Affen. Als wir am Fluss ankamen, erwartete uns bereits unser Guide für die 3 Tage, mit welcher wir direkt in See stachen.

Bei der Flussfahrt fuhren wir durch die Mangroven Wälder. Das Wasser war so dunkel und still, dass die Bäume, welche sich spiegelten, eine Illusion eines Unterwasser Waldes ergaben, über welchen wir im Boot flogen – ein magisches, einmaliges Erlebnis.

Leider sahen wir am nächsten Tag keine Schildkröten, da sie sich zu dieser Jahreszeit nicht Paaren. Unser Guide machte trotzdem einen guten Job und erzählte uns alles über die grünen Schildkröten. Bei unserer Wasser-Safari fuhren wir durch die Mangroven Wälder und sahen jede Menge Vögel und Leguane, welche mit ihrer orangen Farbe ihre Paarungsbereitschaft signalisierten. Auf dem Weg zum Arenal Nationalpark hatten wir noch das Glück, Krokodile zu sehen, mit welchen wir direkt ein Selfie machen mussten.

Vulkan Arenal Nationalpark

In La Fortuna angekommen, stellten wir schnell fest, dass Daria durch den dauernden Betrieb der Klimaanlage im Shuttle Bus erkältet war. Dazu muss man sagen, dass die Shuttle Bus Firmen die Anweisung geben, die Klimaanlage anzumachen sobald sich Amerikaner im Bus befinden. Mit einigen konnten wir verhandeln die Klimaanlage abschalten zu können, andere wollten unbedingt die 16 Grad.

Vor Ort war leider das Wetter sehr bewölkt, was es für Daria erstens nicht einfacher machte und der Vulkan war auch durchgehend von Wolken umgeben, so dass wir ihn nie vollständig zu Gesicht bekamen.

In unserem Arenal Backpackers Hostel, welches wir an dieser Stelle nicht weiterempfehlen können, gab es unter anderem auch kein tolles Frühstück, weshalb wir uns gleich aufmachten um ein Cafe zu finden. In der Cafeteria Vienna trafen wir tollen Cafe an, super Fruchtsäfte und ein leckeres Frühstück. Gestärkt machten wir uns zu Fuss in Richtung Ziplining und den Wasserfall. Ihr solltet hierfür sicher eine Regenjacke anziehen und festes Schuhwerk anhaben.

Für die richtige Erholung liessen wir uns zum Hotel Baldi und seinen Hot Springs bringen. Die Hot Springs entstehen durch einen Fluss, welcher durch den Vulkan fliesst. Dadurch wird  das Wasser richtig aufgeheizt. An diesen Fluss reihen sich mehrere Hotels an, welche Hotsprings anbieten. Wer gratis reinspringen will, kann versuchen einen Platz zwischen den Hotels entlang des Flusses zu finden.

La Fortuna ist sehr touristisch und eignet sich dadurch bestens um Reisevorräte (insbesondere Cash) aufzufüllen.

Samara – Endlich wieder in die Wärme

Von regnerischen 18 Grad in die sonnige 30 Grad hat uns sehr gut getan und Daria war sofort wieder gesund. Unser AirBnB lag zwar etwas abseits vom Dorfzentrum in Samara, doch dank den Fahrrädern waren wir in ca. 10 Minuten im Zentrum. In der Nacht kam es dann auch mal vor, dass wir beim zurückfahren der einen oder anderer Kuh auf der Strasse begegnet sind.

Für unsere erste Surf Lektion bekamen wir von unserem AirBnB Vermieter direkt einen Kontakt zur C&C Surf Schule und standen ein paar Stunden später schon auf dem Brett. Doch Surfen macht sehr schnell hungrig, weshalb die Locanda Bar schnell unser Stamm-Restaurant wurde. Sie haben dort die beste Guacamole und frisch gebackene Nachos am ganzen Strand.

bett-santa-teressa-costa-rica-strand-sonne

Wir feierten in Samara Silvester, was ein tolles Schauspiel am Strand ist. Jedes Restaurant macht sein eigenes Lagerfeuer und wenn es dunkel wird, werden an der ganzen Küste entlang Glückslaterne steigen gelassen.

Für unsere Weiterreise nach Santa Teresa klopften wir wohl zu spät bei den Shuttle Services an, weswegen wir nach einer Alternative suchten. Mit dem öffentlichen Bus hätte eine Reise gut 7h gedauert inkl. mehrmals umsteigen. Zum Glück konnte uns unser Vermieter einmal mehr helfen und wir haben den Mann seiner Putzfrau als Fahrer engagiert, welcher lustigerweise auch noch nie in Santa Teresa war. Dank Google Maps waren wir 4,5 Stunden und ein paar Flussüberquerungen später an unserem Ziel.

Santa Teresa mit dem Quad erleben

Santa Teresa hat sicher nicht so viele Restaurants und Läden wie Samara, aber für Surfer und Yoga Leute ist es der perfekte Ort. Da wir diesmal keine Fahrräder im Hotel ausleihen konnten, haben wir uns einfach ein Quad gemietet um die Umgebung zu erkunden. Ein Ziel, welches wir vor Augen hatten, war das Koji`s Sushi Restaurant, welches uns Zuhause empfohlen wurde. Nach gut 20 Minuten Fahrt auf einer nicht geteerten Strasse waren wir voll mit Staub, aber bereit für super Sushi. Am nächsten Tag fuhren wir einfach mal beide Küstenseiten ab, was echt Spass machte.

Leider konnten wir mit dem Quad nicht nach Montezuma fahren, weswegen wir uns für 15$/Person ein Shuttle mieteten und gut 40 Minuten später dort ankamen.

herz-strand-playa-hermossa-costa-rica

Montezuma – Yoga und Relaxing

Montezuma ist im Vergleich zu Samara und Santa Teresa eher ruhig und mit vielen kleinen Souveniergeschäften gefüllt. Vor Ort gibt es nur einen Bankomaten, welcher gut für 3 Tage nicht gefüllt wird, wenn er leer ist. Zum Glück kann man fast überall mit Kreditkarte zahlen.

Wer Surfen möchte, ist hier definitiv falsch. Wir haben uns vor Ort mal ein Brett ausgelehnt und sind zur Playa Grande gelaufen, wo Surfen möglich ist, doch der Strand war 2 Stunden zu Fuss entfernt und mit dem Auto kommt man dort nicht hin.

Statt Boardschleppen, liefen wir lieber durch den Wald zu einem Wasserfall, wo man gut baden oder einen Tarzan Sprung wagen kann. Wer etwas höher läuft, trifft mit Glück ein paar der Affen an, welche dort leben.

Kurz vor unserer Abreise wollten wir uns noch mal richtig entspannen, weshalb mich Daria auch zu einer Lektion Yoga im Ylang Ylang Beach Resort überreden konnte. Für mich waren es die schmerzvollsten und peinlichsten Stunden überhaupt, doch genoss ich gleichzeitig die Aussicht auf den Strand. Zum Glück konnten wir uns kurz darauf in einer 2-stündigen Massage richtig erholen 😉

An unserem letzten Abend gingen wir in Restaurant Playa de los Artistas, welches wir am Vortag schon besucht hatten, dort jedoch alle Plätze vergeben waren. Das Restaurant wird von einer jungen Crew geführt und hat eine tolle Karte. Wir bestellten uns für einen ganzen Barracuda inkl. Gemüse und einer Flasche Wein.

baracuda-abendessen-montezuma-Playa-de-los-Artistas

Zurück in San Jose

Für 50$/Person brachte uns ein Shuttle Bus inkl. Fahrt mit der Fähre nach San Jose, wo wir unsere letzte Nacht verbrachten. Diesmal waren wir im Zentrum der Stadt, wo es einige Läden und Restaurants gab. Nach stundenlangem Suchen, entschieden wir uns dennoch für das Restaurant in unserem Hotel. Wer am nächsten Tag an den Flughafen muss, sollte sich am Abend vorher im Hotel ein Taxi reservieren lassen. Die Fahrt zum Flughafen dauert rund 20 Minuten und kostet ca. CHF 30.

Für uns gingen somit 3 tolle Wochen in Costa Rica zu Ende, welche wir sehr genossen haben. Heute würden wir nicht mehr so oft umherreisen und mehr Zeit vor Ort geniessen, insbesondere in Puerto Viejo und Samara. Wer Costa Rica entdecken und erleben will, sollte sicher 4-5 Wochen dort verbringen.

wasserfall-arenal-costa-rica

Wie hat euch der Beitrag gefallen? Schreibt eure Meinung doch in die Kommentare und folgt uns auch gleich auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest. So verpasst ihr nie wieder etwas von uns!

Diese Beiträge könnten dich auch Interessieren

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort