Travelhackers

Erlebnisse & Reise-Lifestyle

Shanghai Disney Resort führend in der Revolution des emotionalen Tourismus
q w, tags: shanghai disney resort der - images.unsplash.com
 q w, tags: shanghai disney resort der - images.unsplash.com
q w – images.unsplash.com

Chinesische Reisende wünschen sich mehr emotionale und freudige Erlebnisse. Das Shanghai Disney Resort arbeitet hart daran, diese Nachfrage zu befriedigen, wie der Happiness Travel Trends Report 2024 zeigt.

Der am 11. Juni veröffentlichte Bericht der China Tourism Academy (Datenzentrum des Ministeriums für Kultur und Tourismus) unterstreicht den wachsenden Trend, dass Reisende im Zuge der Wiederbelebung des Tourismus nach emotionaler Zufriedenheit suchen. Er beleuchtet neue Muster in der Branche am Beispiel des Shanghai Disney Resort.

Shanghai Disneyland erreicht Rekordbesucherzahlen

Dem Bericht zufolge hat Shanghai Disneyland bis zum 20. Dezember 2023 mehr als 13 Millionen Besucher empfangen. Dies ist ein neuer Rekord seit der Eröffnung vor fast acht Jahren.

Das Live-Entertainment des Resorts wurde im Jahr 2023 zu einer echten Attraktion und erreichte beeindruckende 40,99 Millionen Zuschauer. Ein herausragendes Ereignis war die Parade von Mickey’s Storybook Express am Tag, die allein über 10,21 Millionen Zuschauer anlockte.

Joe Schott, Präsident und General Manager des Shanghai Disney Resorts, sagte, dass der Themenpark großen Wert darauf legt, außergewöhnliche Unterhaltung zu bieten, indem er Disney-Märchen mit Innovationen verbindet. Im achten Jahr des Bestehens des Resorts erwähnte Schott die Zusammenarbeit mit der China Tourism Academy zur Analyse des Glückstourismus und unterstrich damit das Engagement des Resorts, freudige Erlebnisse zu schaffen.

Familien sind nach wie vor eine wichtige Gruppe, die Reisen nutzen, um engere Beziehungen zu knüpfen. Der Bericht hebt jedoch einen wachsenden Trend bei Alleinreisenden und Senioren hervor, die beide nach emotional bereichernden Erfahrungen suchen. Im Jahr 2023 waren die Hälfte der Gäste Familien, während die andere Hälfte allein reisende Erwachsene ohne Kinder waren. Besonders bemerkenswert ist, dass die Besuche älterer Erwachsener im Jahr 2019 um 75% gestiegen sind.

Durch das kontinuierliche Angebot neuer Attraktionen ist das Shanghai Disney Resort zu einem wichtigen Anziehungspunkt für Gäste geworden. Bemerkenswerterweise wussten 97 Prozent der befragten Besucher vor ihrem Besuch von dem Themenland Zootopia, wobei ein Drittel angab, dass dies ein Hauptgrund für ihren Besuch war. Das Disney-Pixar Toy Story Land, der siebte Themenbereich des Resorts, wurde knapp zwei Jahre nach der Eröffnung des Resorts eröffnet.

Jedes Jahr finden im Shanghai Disney Resort an fast 300 Tagen saisonale Feste und Veranstaltungen statt. Im Jahr 2023 gaben 85% der Besucher an, dass sie gerne wiederkommen würden. Außerdem ist der Anteil der Gäste, die das Resort weiterempfehlen würden, seit 2019 um 11% gestiegen.

Kopfbedeckungen wie Stirnbänder und Hüte gehörten zu den meistverkauften Warengruppen. Der Bericht unterstreicht auch die wichtige Rolle der Selbstdarstellung unter den Verbrauchern.

Die verkehrsgünstige Lage und die bequemen Transportmöglichkeiten haben das Resort für ein breites Spektrum von Besuchern attraktiv gemacht. Die meisten Touristen kamen aus der Region des Jangtse-Flussdeltas, aber auch aus der Region des Perlflussdeltas gab es einen bemerkenswerten Anstieg der Besucherzahlen. An den Wochentagen im Frühling und Herbst stellten die Einwohner Shanghais mit Jahreskarten die Mehrheit der Gäste.

Laut Murray King, dem Vizepräsidenten für Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation des Shanghai Disney Resorts, wurden verschiedene Forschungsmethoden wie z.B. umfassende Gästebefragungen eingesetzt, um zu verstehen, wie es dem Resort gelingt, Glück und emotionale Werte für seine Besucher zu schaffen.

Dai Bin, Präsident der China Tourism Academy, hob die wesentliche Rolle des Glücks bei der Entwicklung des Tourismus und der Verbesserung der Lebensqualität hervor. Er betonte, dass das Hauptziel des Tourismus darin besteht, ein erfülltes Leben zu fördern, wobei das Glück eine Schlüsselrolle spielt. Außerdem wies er darauf hin, dass die Freude, die man im Shanghai Disney Resort erlebt, andere Akteure der Branche dazu ermutigt, ähnliche Ansätze zu verfolgen, um den verschiedenen Bedürfnissen nach Glück gerecht zu werden.

Shanghai Disney Resort führend in der Revolution des emotionalen Tourismus
Nach oben scrollen